Malte Schiller

Als Absolvent des Fachbereichs Musik mit dem Schwerpunk Jazz möchte ich gerne jungen Musiker_innen dabei helfen sich in der ihnen bevorstehenden Berufswelt zu orientieren und gebe gerne Einsicht in meine Arbeitsrealität als Komponist, Arrangeur, Dirigint und Saxophonist/Klarinettist/Flötist im Bereich der Jazz- und Pop-Musik. An das Mentorat selber habe ich keine Erwartungen, da ich die meine Arbeit als Mentor als einen längeren Prozess der Betreuung sehe (so habe ich es wenigstens durch meine MentorInnen erlebt), in dem ich mich auf die mir gegenüberstehende Person einstelle und versuche, sie optimal für ihre persönliche und berufliche Weiterentwicklung zu unterstützen. Ich würde mich freuen, wenn ich den zukünftigen AbsolventInnen mit meinem Wissen und meinen Erfahrungen zur Seite stehen kann.

ORCHESTER LEITUNG (Auswahl)

Seit 2020 | Berlin, Berliner Jugendjazzorchester, Künstlerische Leitung
2018 | Dresden, Sächsisches Landesjugendjazzorchesters, Leitung
2015 | Berlin, Landesjugendjazzorchesters Berlin, Leitung

KOMPOSITION (Auswahl)

2020 Bremen, Hochschule für Künste, Auftragskompositionen für Symphonie-Orchester und Jazz-Quintett
2020 Saarbrücken, Bigband „Silent Explosion Orchestra“, Arrangeur
2019 Hamburg, Elbjazz-Festival, Arragements für Joja Wendt und die Bigband „Jazzkombinat“ und für die „Söhne Hamburgs“
2019 Komposition und Aufnahmeleitung für die Hörspiel-Produktion „Die Juten Sitten“ (2019, Audible)
2018 Arrangeur für die Filmmusik des Kino-Films „TKKG“, Erstaustrahlung Juni 2019
2017 Arrangements syrischer Musik für Symphonie-Orchester und syrische Instrumente für „ensemble reflektor“/„Syriaband“
2017 Tokio, Kompositionsauftrag für die Bigband des „Senzoku Gakuen College Of Music“
2017 Bremen, Arrangements für Streichquartett und Klavier-Trio plus Saxophon, Aufnahmen mit dem „Oliver Poppe Trio + Strings“

LEHRTÄTIGKEIT (Auswahl)

Seit 2019 | Leipzig, Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“, Lehrbeauftragter
Seit 2013 | Bremen, Hochschule für Künste, Lehrauftrag für Arrangement und Komposition im Bereich Jazz
2011 | Hannover, Bigband der Hochschule, Satzdozent

STUDIUM

2008 | Bremen, Hochschule für Künste, Diplom für Musikerziehung, Studienrichtung Jazz und jazzverwandte Musik

LINKS

CV
malteschiller.com

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben